Home oder "Wo bin ich hier gelandet?"

 

Wenn Sie es auf diese Seite geschafft haben, fragen Sie sich bestimmt was es mit diesem "lanistra" auf sich hat. Die kurze Antwort ist, es ist ein Fantasiename!

Früher als man das Internet 'tatsächlich' noch als Neuland bezeichnen konnte, ohne gesteinigt zu werden, war es ganz normal, dass jeder Hans und Franz eine eigene Internetseite besaß. Oft gab es außer dem Interesse an der Technologie oder einem ausgeprägten Präsentationsdrang jedoch keinen wirklichen Grund sich eine solche Seite zu leisten.

Ein richtiger Aufhänger fehlt dieser Seite leider auch. Manche Menschen wollen aber auch einfach nur einen eigenen Server besitzen und regelmäßig daran rumbasteln. Und ja, eventuell auch ein wenig Aufmerksamkeit.

Warum die Domain jetzt nicht mein persönlicher Nachname, Vorname oder eine Kombination ist, lässt sich ebenfalls mit "damals" klären. Damals, als ich noch klein war, gab es schon Jahre vor World of Warcraft diverse Multiplayer Games und auch Massively multiplayer online role-playing games. Die meisten Spieler haben dazu tendiert, nicht ihren realen Namen zu verwenden, sondern frei gewählte Spitznamen. So auch ich. Lanistra eben. Mein Spieler-Ego und ein ausgeprägtes Interesse für die Informationstechnik führten irgendwann dazu, dass ich mir meinen eigenen "übrigens sehr seltenen" Spitznamen als Domain sicherte.

Als sogenannter "digital native" der ersten Stunden, hänge ich genauso an meiner digitalen Vergangenheit wie an meiner realen Vergangenheit. Wobei natürlich beides irgendwie zur selben Vergangenheit gehört. Daher habe ich diese Seite und die dazugehörige Domain bis heute behalten.

Einen echten Nutzen mit tollen interessanten Inhalten hat die Seite aber trotzdem nicht. Wobei sie von Zeit zu Zeit ihr Design ändert. Um genau zu sein, immer dann, wenn ich mal wieder den Drang verspüre etwas zu basteln.

Ich plane aber mindestens schon 10 Jahre hier was richtig Gutes zu machen! Es kann also nicht mehr lange dauern ..., bis dahin schaut ab und zu mal rein.